Add2Reliablade

Offizieller Projektname: „Erweiterte Materialdaten und Computertomographie, virtuelle Prüfstände, Big Data und datenbasierte Modellierung als Ergänzung für ReliaBlade | Teilprojekt: Virtuelle Prüfstände auf Basis bruchmechanischer Ansätze“ 

Laufzeit: 01.05.2021 - 30.04.2025

Geschäftsfeld: Mechanical Engineering

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Innerhalb des Projekt wird die Ermüdungsschadensentwicklung bei Rotorblättern von Windenergieanlagen untersucht, um die Prognose des Schadensfortschritts und der verbleibenden Lebensdauer zu verbessern.

Projektziel und Projektbeschreibung

Rotorblätter sind eine der Kernkomponenten von Windenergieanlagen (WEA). Sie überführen die Energie des Windes in eine Rotation und entscheiden direkt über den Energieertrag und damit maßgeblich über die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Gleichzeitig sind alle Rotorblätter einzigartig, da diese auch heute noch weitestgehend manuell gefertigt werden, verbunden mit dadurch einhergehenden Imperfektionen. Dazu kommt, dass Rotorblätter im Betrieb extremen Umweltbedingungen sowie starken dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Dieses Zusammenspiel von fertigungsbedingten Imperfektionen, wie z. B. Ondulationen im Lagenaufbau, mit den einwirkenden dynamischen Lasten resultiert meist in lokalen Beanspruchungsspitzen und führt hin zur Entwicklung von erhöhten Ermüdungsschäden.

An dieser Stelle setzt das vorliegende Forschungsvorhaben an. Begleitend zum Forschungsprojekt ReliaBlade werden hier hochgenaue Beobachtungen der Ermüdungsschadensentwicklung bei Belastungsversuchen auf Coupon- und Strukturebene durchgeführt, um neue oder erweiterte Modelle umfassend zu validieren und als Fernziel, die Prognose des wahrscheinlichen Schadensfortschritts und eine Aussage zur verbleibenden Lebensdauer zu ermöglichen. Weiterhin werden die Prüfstände zu den Belastungsversuchen virtuell modelliert, um die Lastszenarien und Beanspruchungen auf die Struktur möglichst realitätsnah nachzubilden.


Leibniz Universität Hannover, Institut für Windenergiesysteme

Leibniz Universität Hannover, Institut für Statik und Dynamik

Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme

TPI Composites Germany GmbH  

TECOSIM Technische Simulation GmbH

Wölfel Engineering GmbH + Co. KG

Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Förderkennzeichen: 0324335E

Projektträger: Forschungszentrum Jülich GmbH

 


Kontaktieren Sie mich gerne persönlich

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Sie haben Fragen? Als Projektleiter bei Wölfel für dieses Projekt stehe ich Ihnen für Anfragen rund um dieses Forschungsvorhaben zur Verfügung.

Thomas Rief

+49 931 49708-368
rief@woelfel.de

Studium

B.Sc. Maschinenbau, Oregon State University (Corvallis, USA)
Dipl.-Ing. der Materialwissenschaften, Universität des Saarlandes

Akademischer Grad

Siehe oben

Berufliches Motto

Die Arbeit die uns freut, wird zum Vergnügen.

Das begeistert mich an meiner Arbeit bei Wölfel

Die Kolleg/-innen sind alle sehr herzlich und offen.