enableATO

Offizieller Projektname: „Automatisierter Bahnverkehr als Backbone für eine nachhaltige, vernetzte Mobilität in ländlichen Räumen“ 

Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026

Geschäftsfeld: Vibration & Monitoring Technology

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Das Projekt zielt darauf ab, automatisiertes Fahren auf einer Schieneninfrastruktur verbunden mit einer automatisierten Be- und Entladung von Personen und Gütern zu ermöglichen. Dies erfordert in der Folge Technologien, Methoden, Daten und Auswertungen, die ATO-Funktionen ermöglichen, die Sicherheits- und Safety Anforderungen erfüllen und die eine sehr intelligente, zuverlässige und prädiktive Diagnose und Instandhaltung sicherstellen. 

Projektziel und Projektbeschreibung

Das Projekt „Automatisierter Bahnverkehr als Basis für eine nachhaltige, vernetzte Mobilität in ländlichen Räumen (enableATO)“ ist am RailCampus OWL in Minden angesiedelt. Mit einer Förderung von 12,5 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) wird es Technologien für automatisierte, schienenbasierte Mobilitätskonzepte entwickeln und Schnittstellen zu anderen Verkehrsträgern erforschen. Zu den insgesamt zehn Projektpartnern gehören Hochschulen, Fraunhofer-Institute und Unternehmen. 

Das Projekt zielt darauf ab, automatisiertes Fahren auf einer Schieneninfrastruktur verbunden mit einer automatisierten Be- und Entladung von Personen und Gütern zu ermöglichen. Dies erfordert in der Folge Technologien, Methoden, Daten und Auswertungen, die ATO-Funktionen ermöglichen, die Sicherheits- und Safety Anforderungen erfüllen und die eine sehr intelligente, zuverlässige und prädiktive Diagnose und Instandhaltung sicherstellen. 

Wölfel Engineering untersucht Zustands- und Leistungsindikatoren auf Grundlage von Schwingungsmessdaten, um eine kontinuierliche Überwachung und zustandsbasierte Wartung von Schienenfahrzeugen zu ermöglichen. Diese Expertise trägt zur erhöhten Betriebssicherheit und Kostensenkung bei. 

„Die Analyse von Schwingungs- und Akustikdaten ermöglicht im Schienenbereich den Übergang von zyklischer zu zustandsbasierter Wartung. Wölfel - mit über 50 Jahren Erfahrung in der Messung und Überwachung von Schwingungen - entwickelt hierfür präzise Zustands- und Leistungsindikatoren (KPIs) auf Grundlage von Schwingungsmessdaten. enableATO ermöglicht es hierzu wesentliche Inhalte weiter zu erforschen. In Zukunft lassen sich dadurch eine kontinuierliche Überwachung und zustandsbasierte Wartung von Triebzügen, Güterwagen, Gleisen und Weichen, sowohl vor Ort als auch aus der Ferne realisieren.“ 

Dr.-Ing. Manuel Eckstein, Leiter Predictive Maintenance & KI 

Das Projekt ist Teil des Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft (DZM), das bundesweit Expertise in der Mobilitätsforschung bündelt. Der RailCampus OWL vernetzt Forschung, Lehre und Wirtschaft, um die Bahntechnologie der Zukunft zu entwickeln und Fachkräfte auszubilden. 


Universität Bielefeld

Universität Paderborn

Hochschule Bielefeld

Technische Hochschule OWL

Fraunhofer (IOSB-INA und IEM)  

Wölfel Engineering GmbH + Co. KG

DB Systemtechnik GmbH  

HARTING Stiftung & Co. KG   

Pilz GmbH & Co. KG  

DB Cargo AG  

WAGO GmbH & Co.KG 

Fördermittelgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

Förderkennzeichen: 19DZ23002I

Projektträger: TÜV Rheinland

 


Kontaktieren Sie mich gerne persönlich

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Sie haben Fragen? Als Projektleiter bei Wölfel für dieses Projekt stehe ich Ihnen für Anfragen rund um dieses Forschungsvorhaben zur Verfügung.

Thomas Rief

+49 931 49708-368
rief@woelfel.de

Studium

B.Sc. Maschinenbau, Oregon State University (Corvallis, USA)
Dipl.-Ing. der Materialwissenschaften, Universität des Saarlandes

Akademischer Grad

Siehe oben

Berufliches Motto

Die Arbeit die uns freut, wird zum Vergnügen.

Das begeistert mich an meiner Arbeit bei Wölfel

Die Kolleg/-innen sind alle sehr herzlich und offen.