Faltenbildung minimieren durch Wrinkling Simulation

Die Wrinkling-Simulation ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur frühzeitigen Identifizierung und Optimierung potenzieller Schwachstellen im Design von Sitzbezügen. Bereiche mit erhöhter Faltenbildungsrisiko lassen sich damit gezielt prognostizieren und durch eine Anpassung des Designs sowie der Befestigung minimieren. So wird sichergestellt, dass die Sitzbezüge straff und gleichmäßig gespannt sind. 

Technologie und Methodik der Wrinkling Simulation

Die Wrinkling-Option von CASIMIR/Automotive bietet einen optimierten Workflow, um das Risiko der Faltenbildung in Sitzsystemen präzise vorherzusagen und zu minimieren. Dabei werden eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt:

  • Materialeigenschaften: Auf Basis der im Materialmanager von CASIMIR/Automotive ermittelten speziellen Materialkarten werden unter Berücksichtigung der Materialorientierung die Eigenschaften der einzelnen Patches modelliert.

  • Montagesimulation: Entsprechend dem realen Fertigungsprozess wird die Befestigung der Bezüge im Schaum (Clips und/oder Drähte) und zur Struktur teilautomatisiert erstellt. Darüber hinaus unterstützen weitere Werkzeuge bei der effizienten Erstellung der Kontakte und der Einstellung der Fertigungsparameter für die einzelnen Bereiche.

Auf Basis der Ergebnisse der Bezugssimulation kann anhand verschiedener Kriterien das Risiko für die Faltenbildung abgeleitet werden. Durch Optimierung der Befestigungspunkte und Vorspannung sowie der Geometrie der Patches kann das Risiko der Faltenbildung minimiert werden.

Kombination von Overbuild- und Wrinkling Simulation für optimierte Fahrzeugsitze

Das Zusammenspiel von Overbuild- und Wrinkling Simulation bietet somit die Grundlage für eine optimale Gestaltung und Fertigung von Fahrzeugsitzen. Dies ermöglicht eine Anpassung der Materialauswahl, der Schnittmuster und der Fertigungsprozesse, um die Designvorgabe bei optimaler Passform und Ästhetik zu erreichen. Die Ergebnisse dienen wiederum als Basis für weitere Simulationen zum Verschleiß- oder Alterungsverhalten.


Kontaktieren Sie uns gerne persönlich

________

Wir unterstützen Sie gerne beim Lösen Ihrer Aufgabe rund um die Themen virtuelle Sitzentwicklung, Sitzkomfort und virtuelle Menschmodelle.

Dipl.-Ing. Jörg Hofmann
Produktmanagement

Yongle Xing
Sales

M. Sc. Aravinda Veeraraghavan
Technischer Support

Studium

Computational Mechanics of Materials and Structures, Universität Stuttgart

Akademischer Grad

M.Sc.

Berufliches Motto

Die neuesten Technologien zum Nutzen der Kunden erlernen und einsetzen.

Das begeistert mich an meiner Arbeit bei Wölfel

An der Spitze der Innovation zu stehen.

Studium

Computational Mechanics of Materials and Structures, Universität Stuttgart

Akademischer Grad

M.Sc.

Berufliches Motto

Die neuesten Technologien zum Nutzen der Kunden erlernen und einsetzen.

Das begeistert mich an meiner Arbeit bei Wölfel

An der Spitze der Innovation zu stehen.